Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

So DIES und DAS in den Sommerferien rund ums Jugendhaus

escape room (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: escape room

So DIES und DAS in den Sommerferien rund ums Jugendhaus

 

Gestartet sind die Jugendhäusler zu Beginn der Ferien mit einer Fahrt nach Leipzig und probierten sich dort zum zweiten Mal in einem Escape Room aus. Bei “Süße Rache“ mit einem anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad galt es, den Täter zu finden und einen fast perfekten Mord auf zu klären – mit Bravour meisterte das Jugendhaus-Team alle Aufgaben und schaffte es in den vorgegebenen 60 Minuten – Respekt!

In der zweiten Ferienwoche organisierten Jugendliche des Jugendhauses eine Rallye für alle Ferienkinder des Hortes „Kinderland“. An insgesamt 7 Stationen mussten die Kinder in Kleingruppen verschiedene Aufgaben lösen. Ein Dankeschön an Alina, Angi, Justin, Chantal und Laila vom Jugendhaus sowie Frau Windisch, Marie Kaiser und Marlene Andreas vom Hort und an Frau Pietzner für die Betreuung der interessanten und abwechslungsreichen Stationen.                                                   

Spaß hatten sichtlich alle 7 Gruppen. Für die ersten, zweiten und dritten Plätze gab es coole Preise und für ALLE eine Nascherei sowie ein Eis -   2025 dann natürlich die nächste Rallye!!!!!!

Während der schulfreien Zeit waren die Kids der AG „Die sieben Schweitzer“ im Lutherstift und besuchten dort drei Gruppen. Die Senioren mussten Begriffe erraten, die von Marla, Lotta 1 und Lotta 2 sowie Ilias, Maja und Emil pantomimisch dargestellt wurden.

 

Begeistert waren die Kids und auch die Senioren plus die Betreuer bei der Sache. Zum Abschluss wurde dann wieder gemeinsam ein Lied gesungen und gleich mal versprochen, dass WIR wiederkommen. Dank der Stadtverwaltung endeten diese zwei Vormittage jeweils mit lecker Eis bei Leibnitz.

In der vorletzten Ferienwoche war dann zweifelsohne ein absolutes Highlight angesagt: Das Freizeitzentrum Finsterwalde bot uns Plätze für eine Fahrt in den Elbe Park Dresden an. Und so fuhren wir dann für einen Teilnehmerbeitrag von nur 5 Euro gemeinsam mit den Kids und Jugendlichen des Freizeitzentrums am 22. August nach Dresden. Für die Jüngeren ging es zur indoor Aktivität „Kuddeldaddeldu“, die größeren durften sich beim „Lasertag“ ausprobieren. Beide Gruppen waren begeistert von diesem Tag – zumal shoppen und MC Donalds dann auch noch auf dem Plan standen.  Es war nicht das erste Mal, dass wir gemeinsam mit dem Freizeitzentrum auf „Tour“ waren und wir wünschen uns weitere gemeinsame Aktionen. An Marvin Schulze, neuer Mitarbeiter vom Freizeitzentrum ein riesengroßes Lob für die hervorragende Organisation dieses Projekttages.

 

Ines Trotzer                                                                                                                                

Juko Stadt Doberlug-Kirchhain

Weitere Informationen