Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Neue Naturparkgemeinde in Lugau gekürt

Neue Naturparkgemeinde auf dem Naturparkfest in Lugau bekannt gegeben

 

Lugau – Mit Spannung wurde die Bekanntgabe der neuen Naturparkgemeinde zum Naturparkfest erwartet. Die Sonne tat, nach Regen am Morgen, ihr Bestes und sorgte für gute Laune bei Organisatoren und Gästen. Mit der Sonne um die Wette strahlten die Mitglieder der Delegation aus Prieschka, die den Titel „Prieschka - Naturparkgemeinde 2024“ mit nach Hause nehmen durften.

 

Die Preisverleihung übernahmen der Vorsitzende des Naturparkkuratoriums, Göran Schrey, der Leiter des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft, Lars Thielemann, und als Vertreter der Sparkassenstiftung Elbe-Elster Thomas Hettwer. Letzterer konnte wieder einen Scheck über 2.500 Euro an die Gemeinde übergeben. 

 

Prieschka überzeugte das Kuratorium mit viel Eigeninitiative, tollen Beispielen für ein gelebtes Miteinander und einer vielgestaltigen Kulturlandschaft in der Elsterniederung. Somit wandert der Titel Naturparkgemeinde vom Norden in den Süden des Naturparks.

 

Den Rahmen um die Auszeichnung bildete das Naturparkfest in der Siegergemeinde des Vorjahres. Dabei haben die Lugauer wieder bewiesen, dass sie ein großartiges Fest organisieren können. Ein abwechslungsreiches Programm mit ortstypischen Höhepunkten lockte auch Gäste aus anderen Kommunen an. 

 

Mit der Mopedparade zum Auftakt wurde auf die Rallye Monte Lugau hingewiesen. Die Schlossbergmusikanten füllten das Festzelt und die Tanzfläche. Bei Familie Müller waren Hof und Ställe offen. An der Kneippanlage präsentierte sich die Umweltgruppe aus Lugau und das Entenrennen in der Bache begeisterte nicht nur die Kinder. Auch die Laufradrallye für Kinder bis sechs Jahre war ein Zuschauermagnet und der Nachwuchs für die Schwalbenrallye scheint gesichert.

 

In der Kirche konnten alle eingereichten Bilder des Naturpark-Fotowettbewerbs „Dem Wasser auf der Spur“ besichtigt werden.