Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Graffiti-Projekt in Buchhain

Graffiti-Projekt in Buchhain (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Graffiti-Projekt in Buchhain

 

„Wir machen Buchhain bunter“…so lautet die Überschrift für einen Projektantrag, der im Rahmen des Bundesprogrammes Demokratie leben! Vielfalt für Elbe-Elster an den Landkreis gestellt und mit 2000 Euro bewilligt wurde!

Am 2. und 3. April stand dann die Projektumsetzung auf dem Plan. 18 Kinder und Jugendliche aus Buchhain und Nexdorf waren am 2. April an der Freilichtbühne in Buchhain am Start. Der Großteil der Teilnehmer sind aktive Mitglieder der Jugendfeuerwehr Nexdorf, die hervorragend von Chris Hüfner geleitet wird. 

Vor Ort wurden erst einmal Ideen gesammelt, gebündelt und dann gemeinsam mit dem Graffiti-Künstler Ralf Hecht umgesetzt. Unterstützung erhielten wir von Sobhan, einem iranischen Jugendlichen. Sobhan war bereits im vorigen Jahr in Trebbus beim Graffiti Projekt schon mit dabei.                                                                                                                                     

Doch bevor es richtig losging mit dem sprayen an der Wand, konnte sich Jeder erst einmal an einer Pappe ausprobieren – bereits hier kamen kleine Kunstwerke zum Vorschein.

An der Freilichtbühne wurde das Logo des Sportvereins, die Buchhainer Feuerwehr sowie der Jugendclub und der Kindergarten „Knirpsenland“ verewigt. Außerdem zieren jetzt Bäume, Schmetterlinge, Pilze, Sonnenblumen und vieles Schöne mehr die Buchhainer Freilichtbühne.

An beiden Tag war natürlich die Mittagsversorgung äußerst wichtig, denn nur gestärkt kann gute Leistung erbracht werden. Und so gönnten wir uns am ersten Tag lecker Pizzen von Punjabi und kochten am zweiten Riesentöpfe Nudeln mit Tomatensoße. 

Und wer jetzt zur Freilichtbühne Buchhain kommt, wird staunen, denn: Buchhain ist bunter!

Wir bedanken uns recht herzlich beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Landkreis sowie bei der Stadt Doberlug-Kirchhain für die Finanzierung des Projektes, beim Buchhainer Jugendclub und bei Lutz und Stephan Laschke für das kärchern, streichen und vorbereiten der Wände, bei Graffiti-Ralf für wieder einmal ein rundum gelungenes Projekt sowie bei allen Teilnehmern für ihre tollen Ideen und ihr Engagement.

 

Birgit Springer                                                        Ines Trotzer                                                                                 

Ortsvorsteherin                                                     Jugendkoordinatorin

Fotoserien

Graffitiprojekt Buchhain (MO, 29. April 2024)

Urheberrecht: