Nutzung des Klassentickets der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ ab im Weißgerbermuseum sofort möglich
Ab sofort können Schulklassen das Sparkassenticket auch im Weißgerbermuseum Doberlug-Kirchhain nutzen. Das Ticket gibt Schulklassen die Chance, vergünstigt auf Exkursion zu gehen und museale und kulturelle Einrichtungen im Landkreis Elbe-Elster zu besuchen.
Am Dienstag erfolgte der offizielle Startschuss durch den Bürgermeister Bodo Broszinski, Museumsleiter Dr. Hanslok sowie der Sparkassenstiftung. In einer gemeinsamen Runde mit allen Anbietern des Klassenticket wurde das neue Angebot in Doberlug-Kirchhain vorgestellt. Neben dem Museum Schloss Doberlug-Kirchhain, der Schulstube in Frankena und dem erlebnisReich Naturpark ist das Weißgerbermuseum bereits die vierte Institution in Doberlug-Kirchhain mit der Nutzung des Klassentickets.
Die Dauerausstellung des Weißgerbermuseums beschäftigt sich mit vielen interessanten Aspekten der allgemeinen und regionalen Entwicklung des Gerberhandwerks und der Lederindustrie.
In den altersgerechten Museumsführungen werden durch die Vorführung von historischen Gerberwerkzeugen und funktionstüchtigen Gerbereimaschinen alle Arbeitsschritte gezeigt, die erforderlich waren, um aus einer Rohhaut ein Leder herstellen zu können. Darüber hinaus erfolgt eine anschauliche Vermittlung von Kenntnissen über die Anfänge der Lederkonservierung (Ur- und Frühgeschichte), das Zunftwesen (Mittelalter), die industrielle Lederproduktion (Neuzeit) und die gegenwärtige Lage des Gerberhandwerks (Neueste Zeit).
Neben zahlreichen exotischen Ledern und Fellen aus aller Welt kann man in der Exposition auch viele nützliche Lederprodukte bestaunen und erfährt dadurch, wie wichtig das Leder für die Bewältigung des Lebensalltags der Menschen war und ist. In der Schuhmacher- und Sattlerschauwerkstatt werden, um diesen Sachverhalt noch besser zu veranschaulichen, zwei wichtige heute kaum noch existente lederverarbeitende Gewerke vorgestellt.
In der technischen Ausstellung des Weißgerbermuseums werden folgende Maschinen vorgeführt: Gerbfaß, Haspel, Entfleischmaschine, Plattiermaschiene, Spaltmaschine, Streckmaschine, Kurbelwalke, Stollmaschine, Bügelpresse, Falzmaschine, Schleifmaschine, Schleifrad, Glanzstoßmaschine, Stiftmeßmaschine.
Die Eintrittskosten durch das Weißgerbermuseum inkl. Führung und Besuch der technischen Ausstellung liegen bei 3,00 Euro pro SchülerIn.
Die Sparkassenstiftung fördert den Besuch mit 3,00 Euro pro SchülerIn. Der Förderbetrag wird direkt auf den Preis angerechnet.
Das Weißgerbermuseum freut sich auf zahlreiche Klassenbesuche.