Feierliche Eröffnung der Bürgerwiese Waldhufe
Zur feierlichen Eröffnung der Bürgerwiese Waldhufe luden der Kerngehäuse e. V. sowie der FV Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft e. V. gemeinsam mit dem Sponsor Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ am 18.10.2023 zahlreiche Partner und Unterstützer des Projektes ein. Nach einem melodischen Programm der Kinder aus der Kita Olga-Günther-Mechel, eröffneten Andrea Opitz vom Kerngehäuse e. V. sowie Rene Stolpe von der Sparkassenstiftung symbolisch die Bürgerwiese Waldhufe.
Gemeinsames Ziel der Naturparkpartner ist die Revitalisierung der seit den 1990er Jahren brach liegenden Obstplantage. Als Bürgerwiese, also offen für alle Bürgerinnen und Bürger, soll sie die fruchtigen Lebensmittel des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft noch stärker in den Fokus rücken und für jeden zugänglich machen.
Die hier reifenden Früchte dürfen für den Eigenbedarf geerntet werden.
Der 1. Spatenstich zur Wiederherrichtung erfolgte im November 2022. Seitdem hat sich viel getan auf dem einstigen Obstacker. So wurden durch das Unternehmen Andreas Schumann im vergangenen Jahr Neuanpflanzungen von Obstbäumen sowie die Pflege und Bewässerung der Bäume durchgeführt. Justus Merzig mit seiner Firma „Die Holzlösung“ fertigte einen einzigartigen Holzpavillon aus Mondholz an, der bereits vielfach bei Veranstaltungen mit Schulklassen genutzt wurde. Der Baumwart Christian Wolf kam in den vorangegangen Monaten beim Baumschnitt zum Einsatz.
Zukünftig laden die Naturparkpartner Streuobstinteressierte und Erholungssuchende gern ein, die hier wachsenden Früchte zu probieren. Neben der gestatteten Selbsternte des hier wachsenden Obstes organisieren darüber hinaus der Kerngehäuse e. V. sowie der FV Naturpark regelmäßig Seminare und Aktionen rund ums Thema Streuobst. Als begehbarer Naturraum und grüner Lernort steht die Bürgerwiese Waldhufe Obstfreunden, Erholungssuchenden und Kindergruppen offen.
Text: Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft