Adventskalender
Ein Kind, von Menschen geboren; ein Sohn, von Gott gegeben. Das ist das Geheimnis der Erlösung der Welt. Alles Vergangene und alles Zukünftige ist hier umschlossen.
Dietrich Bonhoeffer; Konspiration und Haft 1940-1945, DBW Band 16, Seite 634
Weihnachten - Fest des Friedens – dieser tief empfundene Wunsch, diese unbeirrbare Hoffnung liegt in diesen Tagen vielen Menschen so sehr am Herzen. Wie oft wurden und werden vor allem Kinder zu Opfern in kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und überall auf der Welt, sie verlieren ihr Zuhause und Mitglieder der Familie, sie tragen unschuldig das größte Leid auf schmalen Schultern. Was müssen diese Kinderseelen ertragen!
Heute wird an die unschuldigen Kinder in Bethlehem gedacht, welche auf Geheiß des Königs Herodes ermordet wurden - aus blinder Angst, seinen Thron und die Macht zu verlieren: Da erschien dem Josef im Traum ein Engel des Herrn und sagte: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter und flieh nach Ägypten; dort bleibe, bis ich dir etwas anderes auftrage; denn Herodes wird das Kind suchen, um es zu töten.
(Die Bibel. Evangelium nach Matthäus 2, 13)
Dabei wird gerade von Jesus den Kindern mit ihrer reinen Seele und Unvoreingenommenheit eine große Bedeutung zugemessen, welche uns Erwachsenen als Richtschnur dienen sollte: „Lasst die Kinder und hindert sie nicht, zu mir zu kommen! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.“ Evangelium nach Matthäus 19, 14