Adventskalender
17. Dezember – Hauptstr. 56
Heilig Abend, vor Einbruch der Dunkelheit wird die Kirche von der Gemeinde gemeinsam mit bunten Girlanden dekoriert, Weihnachtsbäume gibt es selten.
Gottesdienst beginnt am Abend mit vielen Liedern, einer Predigt, Weihnachtsaufführungen. Aber auch schwungvollen Musikdarbietungen, Theater und gemeinsamer Tanz bis zum frühen Morgen. Am 25. Dezember besucht man sich gegenseitig, alle werden gern und reichlich bewirtet.
Hier ein Rezept für Ananaskekse (Banfora) aus Burkina Faso:
Zutaten
500 gr. Mehl
250 gr. Butter oder Margarine
200 gr. Zucker
½ Päckchen Backpulver
100 gr. getrocknete, ungeschwefelte und ungezuckerte Ananasstücke (aus dem Reformhaus)
2 Eier
Etwas Milch
Zubereitung
Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Butter oder Margarine in Stücken dazu geben und Mehl und Fett mit den Fingerspitzen zu einem krümeligen Teig verreiben. Zucker, Ananasstücke, die verrührten Eier und eine Prise Salz zugeben und zu einem Mürbeteig verarbeiten. Sollte der Teig zu trocken sein, etwas Milch zugeben.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 0,5 cm ausrollen. Mit einem Glas oder einer Tasse Kekse mit etwa 6cm Durchmesser ausstechen auf ein leicht gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei ca. 170°C goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und möglichst frisch servieren.