Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Neuntes Orgelfestival bietet fünfwöchige Konzertreihe

"Mixtur im Bass" mit Musikern aus fünf Ländern

Doberlug-Kirchhain Bereits im neunten Jahr werden in diesem Sommer die klangschönsten und bedeutendsten historischen Orgeln in den Niederlausitzer Kirchen erklingen – auch in der Region Doberlug-Kirchhain. Beim Orgelfestival "Mixtur im Bass", organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Orgellandschaft Niederlausitz zusammen mit 15 evangelischen und katholischen Kirchengemeinden wird Orgelmusik der besonderen Art erlebbar.

An fünf Wochenenden finden jeweils drei Konzerte an 15 verschiedenen Orten der Niederlausitz statt.

Beim diesjährigen Festival wurden besonders hochkarätige Organisten eingeladen, so die Veranstalter. Dazu gehören der Freiburger Orgelprofessor und Echo-Preisträger Martin Schmeding, der polnische Meisterorganist Michal Markuszewski sowie der weltweit agierende Konzertorganist Professor Jaroslav Tuma aus Tschechien.

Das Konzert am Samstag, 23. Juni, 17 Uhr, in Frankena bei Doberlug-Kirchhain gestalten Professor Martin Schmeding (Orgel) und seine Frau Marie Schmeding (Blockflöte) unter dem Titel "Kontrastprogramme".

Am Sonntag, 8. Juli, 17 Uhr, musiziert in der Klosterkirche Doberlug Michael Markuszewski aus Warschau unter dem Titel "Kunst der Improvisation".

Am Freitag, 3. August, um 19.30 Uhr können Besucher in Prießen bei Doberlug-Kirchhain in den Genuss von Orgel- und Querflötenmusik kommen. Dabei werden Jaroslav Tuma aus Tschechien an der Orgel und Yoshimi Oshima an der Querflöte zu erleben sein.

www.orgelklang.de

 

Von pm/ang, erschienen in der Lausitzer Rundschau am 20.06.2012

Weitere Informationen