Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Fasane bereichern Kirchhainer Schau der Rassegeflügelzüchter

Fasane bereichern Kirchhainer Schau der Rassegeflügelzüchter (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Fasane bereichern Kirchhainer Schau der Rassegeflügelzüchter

Die Mitglieder des über 100 Jahre alten Rassegeflügelzüchtervereins Kirchhain 1909 haben während der 80. Ortsschau die Zuchtergebnisse des Jahres 2011 präsentiert. Der Bürgermeisterpokal ging an Georg Putze.

Die Züchter stellten in der Turnhalle an der Luckauer Straße 257 Tiere aus. Die 24 Mitglieder des Doberlug-Kirchhainer Vereins hatten sich Gastaussteller aus Finsterwalde, Lichterfeld, Tanneberg, Maasdorf und Brenitz eingeladen, um die Schau für die Besucher interessanter zu gestalten. Das erste Mal konnten die Besucher neben Tauben, Hühnern, Zwerghühner, Gänsen und Enten auch Ziergeflügel bestaunen.

Der stellvertretene Vereinschef Andreas Rambow brachte je ein Pärchen Mongolische Ringfasane und Goldfasane mit in die Ausstellung.

Frank Rapka aus Lichterfeld präsentierte seine neuen blau-grauen Höckergänse. Mit diesem Farbenschlag möchte er die Standartpalette bei den Höckergänsen im Regelwerkes des Bundes deutscher Rassegeflügelzüchter mit einer neuen Zucht ergänzen. Dies sei aber eine langjährige Prozedur, berichtet Ausstellungsleiter Andreas Rambow. Das Zuchtergebnis müsse wenigstens dreimal auf Bundesschauen bestätigt werden.

Die erfahrenen Preisrichter Joachim Walther aus Hohenleipisch, Manfred Tobschall aus Lauchhammer und Joachim Kerstan aus Kostebrau hatten im Vorfeld der Schau Stunden zu tun, um alle Tiere zu bewerten. Am Ende gab es ein „vorzüglich“ für Winfried Wagners Tauben Deutsche Schautippler/getigert, für die Zwerg-Wyandotten (Zwerghühner) von Harald Narr und für die Luzerner Goldkragen (Tauben) von Züchter Olaf Lehmann. Weiterhin wurde sechsmal „hervorragend“ vergeben.

Traditionell werden bei der Ortschau die besten Ergebnisse der Vereinsmitglieder geehrt. Vereinsmeister bei Groß- und Wassergeflügel wurde Mathias Müller, bei Hühnern Andreas Rambow, bei Zwerghühnern Winfried Wagner und bei den Tauben Georg Putze.

Den Bürgermeisterpokal der Stadt Doberlug-Kirchhain nahm Georg Putze aus Eichholz für die besten sechs Tiere der Schau mit nach Hause.
Von Dietmar Seidel/dse1, erschienen in der Lausitzer Rundschau am 29.11.2011